Dienstag, 17. März 2009

Paris erwacht aus dem Winterschlaf!


Der Frühling ist da, es fühlt sich so an und es sieht so aus! Seit Sonntag ist hier echt super Wetter, strahlend blauer Himmel und jede Menge Sonnenschein. Die Blumen blühen, die Vögel zwitschern und überall ist was los. Die Menschen ziehts in die Parks und an die Seine. Ach, echt wunderschön hier! Haben dieses tolle Wetter natürlich auch gleich ausgenutzt. Am Sonntag waren wir im Jardin de Luxembourg. Echt schöner Park obwohl man wegen der vielen Menschen leider nicht viel davon gesehn hat... war echt voll da, die Idee hatten an dem Tag wohl noch mehrere. War aber trotzdem schön einfach so in der Sonne zu chillen. Abends sind wir dann noch essen gegangen und wir konnten sogar draußen sitzen! Hat sich angefühlt wie Urlaub!
Da es heute wieder genauso schön war haben wir eine Farrahdtour durch Paris gemacht. Hier gibt es überall so Stationen wo man sich Fahrrähder ausleihen kann, die erste halbe Stunde ist umsonst und danach kostet jede halbe Stunde einen Euro. Eine Freundin hat das schon öfters gemacht und deshalb sind wir dann die Liesbet Tour gefahren. Das war einfach toll!!! Am Place de la Bastille gings los und dann durch ganz Paris, vorbei am Louvre, Notre Dame und Eiffelturm. Nur zu empfehlen, man sieht einfach so viel mehr als in der Metro und es macht unendlich viel Spaß. Es gibt auch extra Fahrradwege, die sind mir bisher zwar noch nicht aufgefallen aber die sind echt überall und führen überall hin.



Naja, da wir hier ja alle keinen Urlaub machen sondern nebenher ja auch noch etwas arbeiten ;) haben sich um halb 3 unsre Wege getrennt. Dann waren da plötzlich nur noch Lara und ich... es hat sich ja eigentlich auch alles nicht so kompliziert angehört, wir mussten teorethisch nur eine Station finden um das Fahrrad wieder abzustellen und laut Liesbet gibt es die überall. Ja, gefunden haben wir die auch aber leider waren die alle voll! So sind wir von einer zur nächsten gefahren aber immer wieder mit dem gleichen Resultat. Auch hatten wir zwischenzeitlich keinen Plan mehr wo wir uns befanden und immer wieder kamen wir an den gleichen Plätzen vorbei. So schlich die Zeit dahin, es war schon halb 4 (um 4 müssen wir immer die Kinder abholen...) Wir waren beide völlig verzweifelt und hätten am liebsten geheult. Mittlerweile waren wir dann irgendwie vor dem Lafayette (keine Ahnung wie wir da gelandet sind...) auf jedenfall war da mega viel Verkehr (keine Ahnung wie wir das überlebt haben...). Egal, wir hatten keine Zeit mehr, wir sind einfach immer weiter gefahren bis ich auf einmal ein Schild mit Gare Saint Lazare gesehen hab. Ich dachte mir, am Bahnhof findet man bestimmt solche Stationen und tatsächlich, da war eine und es waren noch Plätze frei! Schnell haben wir die Fahrräder abgegeben und dann sind wir nur noch gerannt. Dann schnell in die Metro und danach in den Bus. Mit 10 Minuten Verspätung, hochrotem Kopf, total verschwitzt und völlig erledigt kam ich dann an Simons Schule an. Das war was...;) also, so ne Radtour ist auf jedenfall super empfehlenswert aber nur wenn man auch genügend Zeit mitbringt um einen Platz zu finden um das blöde Ding dann wieder abzustellen!! Meine Verspätung war dann aber zum Glück auch überhaupt nicht schlimm, kam noch nie zu spät und die ganzen Business Mamies lassen ihre Kinder eh immer warten und als ich es meiner Gastmutter erzählt habe hat sie nur gelacht ;) find es jetzt im Nachhinein ja auch sehr witzig aber heute Mittag war ich echt am Ende!
Bin ja mal gespannt was der Frühling noch so bringt. Auf jedenfall muss ich jetzt noch sehr viel Zeit mit 2 sehr guten Freundinnen verbringen, da die beide Anfang April aus unterschiedlichen Gründen heimgehn. Find ich sehr schade, vor allem weil man gerade jetzt so viel unternehmen kann aber ich kann sie schon auch verstehen. In 2 Wochen gehn wir dann vielleicht noch zusammen ins Disneyland Paris!! Das muss man ja auf jedenfall auch mitnehmen wenn man hier lebt ;)
Ach, und voll cool, im Mai sind meine Gasteltern auf einer Hochzeit in Marokko eingeladen und ich geh dann für 4 Tage mit den Kindern und den Großeltern nach Venedig! Wir fliegen dann dahin und übernachten werden wir im Hotel. Aber natürlich nicht in irgendeinem Hotel... Im Hilton! Hab mir das mal im Internet angekuckt, das ist echt gigantisch und das beste ist der Pool auf dem Dach mit einem hammer Ausblick über ganz Venedig!! Voll cool, freu mich jetzt schon, wird zwar nicht sehr relaxed mit den 2 Nervensegen aber die nehm ich dafür gerne in Kauf ;)
Freu mich auf jedenfall sehr auf die nächsten paar Monate!! und wer mich immer noch nicht besuchen war der sollte sich langsam beeilen, meine Zeit hier neigt sich langsam dem Ende... jetzt ist auf jedenfall die schönste Zeit um hier her zu kommen, also hop hop ;)
Bis dahin....
Viele liebe Grüße eure Jana

Keine Kommentare: