Freitag, 19. September 2008

update

Bonsoir,
bin schon wieder da und da ich überhaupt noch nicht müde bin muss ich doch gleich mal ausnutzen, dass ich jetzt Internet hab und alles auf den neuesten Stand bringen!
Also...letztes Wochenende war ich mit meiner Gastfamilie in Chamonix, in den französischen Alpen. Wir sind da Samstag auf ne Hochzeit gegangen. Ich war sozusagen als tragbarer Babysitter mit am Start...;) bin dann Freitags mit meinem Gastvater und dem Großen dahin geflogen, meine Gastmutter und der Kleine sind Donnerstags schon mit Oma und Opa vor gefahren. Zunächst hab ich mich da mal gar nicht wohlgefühlt...zwischen Gucci und Prada, Bentley und Mercedes hab ich mich irgendwie etwas fehl am Platz gefühlt. Dazu kam noch, dass ich außer meiner Familie ja niemand gekannt hab und mit meinen bisherigen Französischkenntnissen kann ich leider auch noch nicht allzuviele interessante Gespräche führen... Sind dann aber Samstag mit der ganzen Familie nach Italien gefahren, da das genau an der Grenze war. Da sind wir dann durch so ein schönes Städtchen gelaufen und warn Pizza essen und die Familie meiner Gastfamilie ist auch echt total nett!! Die Hochzeit war dann Abends auch echt cool, war ne jüdische Hochzeit und da gings gleich von Anfang an voll ab, alle haben getanzt uns so und das vier Gänge Menü war natürlich auch sehr lecker!! ;) musste dann aber leider schon um halb 11 mit den Jungs aufs Zimmer weil sie angefangen haben sich mitten auf der Tanzfläche zu verprügeln und während der Brautvater eine sehr rührende Rede gehalten hat, haben die 2 ganz vergnügt Fangen gespielt...peinlich... Sonntags sind wir dann auch schon wieder heimgefahren. eigentlich hatten wir ja Flüge gebucht aber da dann irgendwie niemand von denen so richtig Lust hatte zu fliegen haben wir die doch einfach so verfallen lassen und sind mit Oma und Opa wieder heimgefahren...verrückte Welt... Ich wäre ja lieber geflogen, weil 7 Stunden mit den 2 in einem Auto...
war dann eigentlich sehr froh, als ich Sonntag Abends wieder zuhause war und hab gleich mal meine neue Nachbarin Lara besucht. Hat jetzt tatsächlich alles geklappt und sie wohnt jetzt nur eine Straße von mir entfernt!! Ist echt cool, wir warn jetzt auch schon diese Woche oft zusammen im Park mit den Kindern. die spielen dann immer zusammen und wir chillen in der Sonne mit Blick auf den Eiffelturm...so lässt sichs leben ;)
Aber nicht dass ihr jetzt denkt, dass ich hier nichts zu tun hab, die Stunden die ich mich dann um die Kinder kümmern muss sind echt anstrengend! Der Große, Eliott, hört null auf mich aber auch nicht auf seine Eltern. Er macht was er will und wenn er was machen soll, dass er nicht will fängt er an zu heulen... außerdem ist er total frech und ich muss alles mindestens 10 Mal sagen. Die meißten Probleme gibts eigentlich wenn wir in den Park gehen, dann wiederum wenn ich sage, dass wir jetzt heim gehen. weiter gehts mit dem Bad, zuerst wollen sie nicht baden und dann grieg ich sie nicht mehr aus der Wanne... Ein anderes Problem ist der Fernseher, eigentlich dürfen sie nur während dem Mittagessen schauen aber Eliott schaltet einfach ein wann es ihm passt. Simon, der Kleine ist eigentlich zuckersüß aber wie das halt so ist mit großen Geschwistern ist Eliott sein großes Vorbild und deshalb macht er ihm alles nach, auch sein schlechtes Benehmen... Zum Glück weiß auch meine Gastmutter wie der so ist und sie unterstützt mich auch sehr in allem und ich denk, dass wir das zusammen schon irgendwie hinbekommen! Ich weiß auch gar nicht warum der so ist, dem wird wirklich ALLES ermöglicht, Mittwochs zum Beispiel, da geht er morgends zum Tennis, mittags in den Park und Nachmittags zum Ponyreiten... ach ja, da hab ich auch ne gute Freundin meiner Gastmutter kennengelernt. Später hat sie mir dann erzählt, dass diese Freundin die Tochter von dem Mann ist der Asterix und Obelix erfunden hat (weiß gerade nich mehr wie der heißt...) aber echt krass wen man hier nicht so alles trifft!!
Am Montag fängt dann auch schon die Sprachschule an, musste da so einen schriftlichen und mündlichen Test machen und bin jetzt im Fortgeschrittenen Niveau. ab Montag hab ich dann immer Montags, Dienstags und Donnerstags von 09:00 bis 11:00 Unterricht. hört sich auch eigentlich sehr gut an, die Klassen sind sehr klein und wir werden auch viele Ausflüge machen und zum Beispiel mal Unterricht in einem Museum!
Mittlerweile hab ich auch Paris, das Shoppingparadies entdeckt und ich kann nur sagen, dass ich sehr froh bin wenn dieser Monat rum ist und ich mein Gehalt bekomme...;) Hier kann man echt so gut einkaufen, überall gibt es kleine Boutiquen aber auch coole Einkaufshäuser. Auch zu essen gibt es hier sooo unendlich viele leckere Sachen und die vielen Boulangerien ziehen einen echt magisch an... ab Sonntag fangen Lara und ich an zu joggen...
Heute Abend hab ich mit meiner Gastfamilie noch Sabbat gefeiert. Die sind jüdisch, meine Gastmutter hat zwar gemeint sie wären nicht allzu religiös aber Sabbat feiern sie jeden Freitag. War echt interessant, das mal mitzumachen. Mein Gastvater hat so ein jüdisches Gebet aufgesagt, dann wurde ein Kelch mit Wein rumgereicht und dann noch Brot geteilt. Danach gabs dann noch viele leckere Sachen unter anderem hausgemachte Gänseleberpastete von der Oma. Ich war zwar zuerst etwas skeptisch, hat aber sehr gut geschmeckt!
Und morgen ist ja auch schon wieder Samstag...bin jetzt schon gute 3 Wochen hier und irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug! wahrscheinlich weil es mir hier so gut gefällt und jeden Tag so viel neues passiert. Bin jetzt aber sehr froh, dass ich Internet und bald auch ein Telefon hab um so auch mehr Kontakt mit euch allen daheim zu haben!!
Ich hoffe es geht euch allen gut!

Bisous

Jana

Keine Kommentare: